Straßen- und Wegebau

Stand 2000

RFGÜ Richtlinie für Fußgängerüberwege

LSA Lichtsignalanlage

HAV Hinweise für die Aufstellung von Verkehrsanlagen

Schleppkurve

"Die eine Generation baut die Straße, auf der die nächste fährt." - chinesisches Sprichwort

Kreisverkehr

qk Verkehrsmenge in PKW-Einheiten pro Stunde

qz Verkehrsmenge Zufluß

Verkehtsströme im Gegenuhrzeigersinn numerieren

L Leistung der Zufahrt

Wartezeiten: < 40 s sehr gut

40-45 gut

45-60 hinnehmbar

> 60 kritisch

Autobahnkreuz

AK Autobahnkreuz

Verbindungsfahrbahn

Tangentialrampe

Schleifenbahnrampe

Verflechtungsstrecken problematisch

AD Autobahndreieck (Trompete, linksliegende oder rechtsliegende)

AS Autobahnanschlußstellen

Knotenpunktabstand bei der Raute sehr gering

Einbieger biegen in vorfahrtberechtigten Verkehrsstrom ein

Abbieger biegen aus einem vorfahrtberechtigten Verkehrsstrom ab

Merkblatt zur Berechnung der Leistungsfähgkeit von Knotenpunkten ohne LSA (FGSV 1991 / 1992)

Das alte Verfahren nach Harders / Siegloch ist wesentlich komplizierter

Ein maßgebender Hauptstrom qp setzt sich aus den Strömen zusammen

Konflikte

bedingte Konflikte

Phase I-IV

erf tgrI

Verkehrsstärke q in PKW-E/h

Fahrstreifen FS

erf tgrI = maßg. qFS * tU * tB / 3600

Summe der Phasen = Umlaufzeit tU 30-120 s

tB Zeitbedarfswert = 2 s

maßg. qFS = 1.2 * q60

Zwischenzeiten tz

Räumweg SR

Einfahrweg SE

VE = 40 km/h

tZ = tR+tÜ-tE

tÜ = 3 s Überfahrzeit

Signalzeitenplan

Rot

Rot+Gelb 1s<

Grün KFZ min 10s Fußgänger 5s

Gelb 3 Sekunden für 50, 4 S v= 60, 5s v=7O

Mit LSA: Krad=0,5 PKW-Einheiten

LKW = 2,0 PKW

Trassierung

Trasse im Grundriß

Stationierung wichtig für Entscheidung ob Links-oder Rechtskurve

Gradiente im Aufriß

Höhen 10fach überhöht darstellen

Kreise, Geraden, Übergangsbögen

Krümmung im Strassenbau K= 1000/R

Linkskurve = negative Krümmung

Krümmungsband

Übergangsbogen

  • Korbbogen, heute nur noch im Stadtstraßenbau Bogen mit doppeltem Radius
  • Klothoide: A2 = R*L
  • selten: Parabel

Höhenschnitt

Kuppen, Wannen

Geraden, Kreisbögen mit Radius H (für Halbmesser)

HK für Kuppen

HW für Wannen

Kuppe und Wanne dürfen nicht mit Krümmungswechsel zusammenfallen!

Elemente:

  • Gradiente
  • Krümmungsband
  • Rampenband
  • Sichtweitenband
  • Querneigungsband

Haltesichtweite, Überholsichtweite

min Querneigung q = 2. 5%

abängig von V, R

VE Entwurfsgeschwindigkeit

V85 Geschwindigkeit, die bei sauberer, nasser Fahrbahn von 85% der Fahrzeuge nicht überschritten wird

Vzul

Nullinienverfahren

Straßenaufbau

Deckschicht(en)

Tragschicht

Planum

Bauklassen

VB = DTVSV * fp * f1* f2 * f3 * fSV

DTVSV durchschnittlicher täglicher Schwerlastverkehr in KFZ/d

fp Zuwachsrate

f1 Fahrstreifen

f2 FS-Breite

f3 Steigung (Längsneigung)

fSV = 1,5

Vermischtes

Querschnitte (Regel, zusammengesetzte)

Stellplätze

Wendeanlagen

Prognosebelastungen (globale Veränderungen, Struktur)

Knotenpunkte:

  • planfrei:AK,AD
  • teilplanfrei: AS
  • plangleich (mit / ohne LSA)

Trassierung

Querneigung

Gradiente

Ausrundungen: Kuppe, Wanne

Sichtweite

Trasse

Oberbau

4,70 m unter Brücke

Schrägaufstellung Queraufstellung

Bundesverkehrswegeplan

Ausbauplan BFStr, BFStrG

maximal 3armiger Knoten

Richtlinien

RAS

RAS-Q Querschnitte

RAS-L Linienführung

RAS-K Knoten

RAS-M Kategorisierung

EAHV

EAE

ERA Rad

EAR Ruhender Verkehr

RStO

FGSV Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen